03/2007 Musik

Internationales Klavierfestival junger Meister 2007

Vom 4. April – 15. April 2007 findet das sechste Klavierfestival mit öffentlichem Meisterkurs bei Prof. Kämmerling statt

Das Internationale Klavierfestival Junger Meister im Rahmen der Europäische Musikakademie Lindau, das alle zwei Jahre in Lindau und zum zweiten Mal auch in Friedrichshafen stattfindet, ist ein außergewöhnliches Musikfestival und Kulturangebot. Es verbindet einen öffentlichen Meisterkurs – an sich bereits eine Besonderheit– mit einem Klavierfestival, bei dem junge hochbegabte Pianistinnen und Pianisten der jungen Generation die Möglichkeit erhalten, das Klavier und dessen Literatur auf vielfältige Weise kennen zu lernen. Wie in den Vorjahren konnte Prof. Karl-Heinz Kämmerling als Dozent gewonnen werden, einer der weltweit renommiertesten Klavierpädagogen, den Meisterkurs zu halten.

Das musikalische Angebot richtet sich zum einen an junge Pianistinnen und Pianisten aus aller Welt, die ihre Podiumserfahrung vertiefen möchten und musikalische Vervollkommnung suchen. Eine Besonderheit, die das Internationale Klavierfestival auszeichnet und zu einem außergewöhnlichen Musikerlebnis macht, sind die Orchesterkonzerte: Ausgewählte hochbegabten Nachwuchspianistinnen und -pianisten erhalten beim Klavierfestival die Möglichkeit, mit großem Orchester aufzutreten.

In 2007 können ausgewählte Teilnehmer am öffentlichen Meisterkurs mit der Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, dem Jugendsymphonieorchester Dornbirn oder dem Festivalorchester des Internationalen Konzertvereins Bodensee insgesamt acht Klavierkonzerte erarbeiten. Zum anderen ermöglicht das Klavierfestival – insbesondere auch durch den öffentlichen Meisterkurs die Vorspielabende – dem Publikum einen neuen, tieferen Zugang zur Musik und eröffnet so vielfältige neue Einblicke in die Welt der Musik.

Und: Im Zuge des Musikfestivals werden bis zu fünf Teilnehmer am Meisterkurs zum Klavier-Wettbewerb um den ZF-Musikpreis eingeladen, der im Frühjahr 2008 von der ZF Kunststiftung – die zum fünften Mal Hauptsponsor des Internationalen Klavierfestivals ist – in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Konzertverein Bodensee vergeben wird.

Die ZF Kunststiftung und der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. arbeiten seit neun Jahren zusammen: Seit 1999 ist die ZF Kunststiftung Hauptsponsor beim alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Klavierfestival Junger Meister. 2001 wurden erstmals fünf Pianistinnen und Pianisten aus den aktiven Teilnehmern am Internationalen Klavierfestival eingeladen, um am Internationalen Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis teilzunehmen. Die Förderung junger, hochbegabter Pianistinnen und Pianisten wird großgeschrieben. Gemeinsames Ziel ist es, außergewöhnliche Musikprojekte in der Bodenseeregion zu etablieren, die dem Publikum neue vielfältige Einblicke in die Welt der Musik ermöglichen.