03/2009 Musik

Internationales Klavierfestival junger Meister 2009

Vom 3. April – 21. April 2009 findet das siebte Klavierfestival mit öffentlichem Meisterkurs bei Prof. Kämmerling statt.

Das Internationale Klavierfestival junger Meister in Lindau ist ein außergewöhnliches Musikereignis: Es verbindet ein Klavierfestival mit einem öffentlichen Meisterkurs. Wie in den Vorjahren konnte Prof. Karl-Heinz Kämmerling, einer der weltweit renommiertesten Klavierpädagogen, als Dozent für den Meisterkurs gewonnen werden. Das musikalische Angebot richtet sich an Pianistinnen und Pianisten aus aller Welt, die musikalische Vervollkommnung suchen und ihre Podiumserfahrung vertiefen möchten.

Eine Besonderheit, die das Internationale Klavierfestival auszeichnet und zu einem außergewöhnlichen Musikerlebnis macht, sind die Orchesterkonzerte. Ausgewählte hochbegabte Nachwuchspianistinnen und -pianisten erhalten beim Klavierfestival die Möglichkeit, mit großem Orchester aufzutreten: mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Jugendsinfonieorchester Dornbirn oder dem Festivalorchester des Internationalen Konzertvereins Bodensee. Gleichzeitig bietet das Klavierfestival dem Publikum einen neuen, tieferen Zugang zur Musik und ermöglicht vielfältige neue Einblicke in die Welt der Musik – insbesondere auch durch den öffentlichen Meisterkurs und die Vorspielabende.

Die ZF Kunststiftung ist seit 1999 der Hauptförderer des Internationalen Klavierfestival junger Meister, das alle zwei Jahre stattfindet. Seit 2001 werden fünf Pianistinnen und Pianisten aus den aktiven Teilnehmern am Internationalen Klavierfestival eingeladen, um im darauf folgenden Jahr am Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis teilzunehmen. In diesem Jahr werden sogar sechs Ausnahmetalente zum Wettbewerb um den ZF-Musikpreis 2010 eingeladen. Seit zehn Jahren arbeiten der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. und die ZF Kunststiftung zusammen. Die Förderung junger, hochbegabter Pianistinnen und Pianisten wird großgeschrieben. Gemeinsames Ziel ist es aber auch, außergewöhnliche Musikprojekte in der Bodenseeregion zu etablieren, die dem Publikum neue vielfältige Einblicke in die Welt der Musik ermöglichen.