03/2015 Musik

Internationales Klavierfestival junger Meister 2015

Seitenverhältnis

Vom 1. bis 12. April findet das elfte Klavierfestival mit öffentlichem Meisterkurs statt.

Auch in diesem Jahr sind zahlreiche hochbegabte Nachwuchspianistinnen und -pianisten aus aller Welt der Einladung an den Bodensee gefolgt und nehmen am elften Internationalen Klavierfestival junger Meister teil.

Vorspielabende, Recitals und Orchesterkonzerte an sieben Spielorten und zehn Spielstätten versprechen vielfältige Klangerlebnisse für das Publikum und wertvolle Bühnenerfahrungen für die jungen Klaviervirtuosen. Gespannt sein dürfen Tastenkünstler und Besucher zudem auf den Blick hinter die Kulissen, in die „Werkstatt“: Auch in diesem Jahr konnte wieder der renommierte finnische Pianist Prof. Matti Raekallio als Dozent für die Meisterkurse gewonnen werden. Beim öffentlichen Unterricht wird er den Nachwuchspianistinnen und -pianisten interessante Anregungen für ihr Klavierspiel und den Zuschauern einen tiefen Einblick in die Welt der Musik geben.

Die ZF Kunststiftung ist seit 1999 Hauptsponsor des Internationalen Klavierfestivals junger Meister, das alle zwei Jahre stattfindet. Aus den Teilnehmern des Klavierfestivals werden sechs junge Klaviervirtuosen eingeladen, um im nachfolgenden Jahr am Klavierwettbewerb um den ZF-Musikpreis teilzunehmen. Inzwischen arbeiten die ZF Kunststiftung und der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. seit 16 Jahren erfolgreich zusammen, um außergewöhnliche Musikprojekte in der Bodenseeregion zu etablieren und dem Publikum neue, vielfältige Einblicke in die Welt der Klaviermusik zu ermöglichen. Die Förderung junger, hochbegabter Pianistinnen und Pianisten wird dabei großgeschrieben.

Auch in diesem Jahr richtet die ZF Kunststiftung einen Klavierabend in Friedrichshafen aus, bei dem ausgewählte junge Pianistinnen und Pianisten ihr musikalisches Können auf der GZH-Bühne unter Beweis stellen werden.

Klavierrecital:

Donnerstag, 9. April 2015, 19.30 Uhr, Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen