11/2016 Bildende Kunst, Musik

Verantwortung übernehmen. Kunst und Kultur fördern.

Seitenverhältnis

Öffentliche Buchvorstellung 25 Jahre ZF Kunststiftung im ZF Forum.

Die ZF Kunststiftung stellt ihre Jubiläumspublikation 25 Jahre ZF Kunststiftung am Freitag, 25.11., um 18 Uhr im ZF Forum vor. Die Jubiläumspublikation ist der krönende Abschluss eines ereignisreichen und spannenden Festjahres.

Das Jubiläum war eine besondere Gelegenheit und Chance, die Arbeitsschwerpunkte der Stiftung, die Beweggründe, die zu ihrer Gründung geführt haben, aber auch die Persönlichkeiten hinter der Stiftung und vor allem die Projektpartner, Künstler und Musiker vorzustellen. Im vergangenen Jahr feierte die Stiftung ihre Gründung mit einem großen Orchesterkonzert und einer Ausstellung im Zeppelin Museum Friedrichshafen: Drei Gewinner des ZF-Musikpreises spielten im Oktober 2015 mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz vor über 1.300 Besuchern im ausverkauften Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen. Von Oktober 2015 bis Januar 2016 ließ die ZF Kunststiftung im Zeppelin Museum Friedrichshafen auf rund 500 Quadratmetern 25 Jahre Stiftungsarbeit Revue passieren. Als Abschluss des Jubiläumsjahres erscheint nun die Publikation 25 Jahre ZF Kunststiftung. Die umfangreiche Publikation dokumentiert die Entwicklung der Stiftung von ihrer Gründung durch Dr. Bernd Wiedmann, Max Mugler und Dr. Klaus Bleyer zum 75. Geburtstag des ZF-Konzerns bis heute.

Gegründet wurde die ZF Kunststiftung am 29. November 1990. Das 75-jährige Bestehen der ZF Friedrichshafen AG war ein willkommener Anlass, um das kulturelle Engagement in feste Bahnen zu lenken. ZF wollte ein Zeichen setzen und eine Institution ins Leben rufen, die Bestand hat und den Menschen in der Bodenseeregion langfristig zugutekommt. Seit mehr als 25 Jahren hat sich die Stiftung der kulturellen Vielfalt in der Region verschrieben. Durch langfristige Partnerschaften mit Institutionen und Kulturschaffenden im Rahmen der Regionalen Kulturförderung, aber auch mit den beiden eigenen Projekten, dem Stipendium für Bildende Künstler und dem ZF-Musikpreis, leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zu einem attraktiven, lebendigen kulturellen Leben in der Bodenseeregion. Mit diesem vielfältigen Engagement ist die ZF Kunststiftung in den vergangenen 25 Jahren zu einer verlässlichen Größe in der Kulturlandschaft Bodensee geworden.

Die Publikation 25 Jahre ZF Kunststiftung erscheint anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der ZF Kunststiftung.
Herausgeber: Matthias Lenz, Regina Michel, ZF Kunststiftung, 88038 Friedrichshafen
Gestaltung: Hubert & Fischer
Hardcover, 17 x 24 cm, 464 Seiten, 554 Abbildungen
Verkaufspreis: 32,00 Euro
modo Verlag, Freiburg i. Br.
ISBN: 978-3-86833-207-0

Öffentliche Buchvorstellung 25 Jahre ZF Kunststiftung